Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus

Bilderbuch für Kinder ab 4 "Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus"

 

Ein einsames Mäuschen,

mausestill, winzig klein,

träumt einen Traum.

Doch es scheint unmöglich

so vollkommen allein.

 

Ein kleines Waldmäuschen versucht, einen zerstörten Wald neu anzupflanzen. Zuerst ist es ganz allein und trotzdem fängt das Mäuschen an. Dann kommt ein Freund - und schon wird alles einfacher. Immer mehr Tiere wollen dem kleinen Mäuschen bei der Realisierung seines großen Traumes helfen. Und dem Mäuschen wird klar: Gemeinsam können wir alles schaffen!

 

Das Bilderbuch ab 4 Jahren ist bei Oetinger natur erschienen und überall im Buchhandel erhältlich.

 

Wenn Du mich als Autor unterstützen möchtest, freue ich mich über einen Kauf im Autorenwelt-Shop, über eine kurze Bewertung bei Amazon, Thalia oder anderen Buchhändler-Plattformen oder eine Empfehlung in Deinem Bekanntenkreis!

 

 

Bilder aus dem Buch


Rezensionen

"...Es ist ja immer die Frage, wie können wir Kindern von der Klimakrise und Umweltzerstörung erzählen. Sie spüren die Ungerechtigkeiten ... Aber sie sollen auf keinen Fall verzweifeln, weil sie ein Recht auf Hoffnung haben.

 

„Ich habe einen Traum“ hält absolut gekonnt eine wichtige Balance. Kinder bekommen hier die allerwichtigste Lösung präsentiert ... : Wenn wir zusammenhalten, dann können wir das schaffen. ...
„Ich habe einen Traum“ erzählt ..., wie Aktivismus funktioniert. Und dass Aktivismus immer  Hoffnung, Visionen und Träume braucht. "

 

Gisela Wehrl auf www.klimabuchmesse.de.

 

"Das Buch ist aufgrund der behutsamen Textlänge und den extrem goldigen Illustrationen schon für ganz kleine Kinder geeignet. Sie lernen dabei nicht nur etwas über Umweltschutz, sondern auch über Zusammenhalt und Zuversicht. ...

 

...Ein Wohlfühl-Bilderbuch trotz des ernsten Themas!"

 

Die Vor-Leser auf www.die-vor-leser.de

Spendenaktion mit Trinkwasserwald e.V.

Gemeinsam mit dem Verein Trinkwasserwald e.V. möchte ich einen kleinen Wald für die Waldmaus pflanzen. Hilfst Du mit?

Über den Link betterplace.org/p124458 gelangst Du zur Spendenseite für das Projekt mit dem Titel:

 

Bäume pflanzen -  Bilderbuch „Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus“.


Der gemeinnützige Umweltschutzverein Trinkwasserwald e.V. hat seit 1995 bereits 6.000 Hektar standortgerechte Wälder in Deutschland gepflanzt.

Standortgerechter Wald heißt: Heimische Laubbäume und Artenvielfalt statt Monokultur.
Solche Wälder trotzen dem Klimawandel besser, sind weniger anfällig für Schädlingsbefall und Waldbrände, sie helfen bei der Grundwasserneubildung und versorgen so zukünftige Generationen mit sauberem Trinkwasser -  und sie sind Heimat für viele Tier- und Pflanzenarten.
Es gibt bei weitem noch nicht genug solcher Wälder in Deutschland!

Die gesammelten Spenden werden nach Abschluss der Aktion für standortgerechte Waldpflanzungen in Deutschland verwendet.

 

Download
Flyer Spendenaktion: Bäume pflanzen - Bilderbuch „Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus“
Flyer_IchhabeeinenTraumsagtediekleineWal
JPG Bild 439.4 KB

Downloads zum Buch

Die kleine Waldmaus träumt nicht nur von einem Wald, sondern auch von wunderschönen Wildblumenwiesen für einheimische Tiere und Insekten. Willst Du der Waldmaus helfen und die Welt ein bißchen bunter und grüner machen? Dann verschenke Blumensamen!

Samentütchen zum Download
Download
Samentütchen für Blumensamen zum Verschenken
Das Tütchen für Blumensamen zum Ausdrucken kannst Du Dir kostenlos herunterladen.
Auf DIN-A4 drucken, ausschneiden, zusammenkleben und mit Blumensamen befüllen. Am besten eignen sich einheimische Blumen, die Wildbienen und anderen Insekten Nahrung bieten!
Ich_habe_einen_Traum_ASchwelgin_Samentue
JPG Bild 473.5 KB
Bär und Bärenkind, Kinderbuchillustration für "Ich habe eine Traum, sagte die kleine Waldmaus" von Anka Schwelgin, erschienen bei Oetinger natur 2023